Was lange währt, wird gut. Dieses alte Sprichwort hat sich nun für die SG Schwanebeck 98 e.V. bewahrheitet. Ein Kunstrasenplatz für unsere Fußballer und Fußballerinnen ist Realität geworden! Nach dem Spatenstich Anfang März können wir diesen nun endlich offiziell nutzen und bespielen.

Zur feierlichen Eröffnung am 28.09.2024 um 12 Uhr sind zahlreiche Fußballer und Fußballerinnen mit ihren Trainern, die Abteilungsleitung und der Vorstand, Ehrengäste, Gemeindevertreter, Sponsoren und weitere Besucher erschienen. Die symbolische Eröffnung wurde von Jens Mellentin, Jan Kreßner, Uwe Voß und Susann Wedemeyer durchgeführt. Wir danken der Firma Hans-Joachim Weitzel Sportstättenbau und dem Planungsbüro Ahner Landschaftsarchitektur für die federführende Realisierung. Unseren Sponsoren und Förderer Holland-Park, SUCCESS Fahrschul, SW Technical Solutions, André Maurer, Restaurant Akropolis, Don Giovanni, Elektroanlagen Zepernick, FGT Motorgeräte, Gemeinde Panketal, LSB Brandenburg, KSB Barnim, Sparkasse Barnim, Z-U-G gilt ein großer Dank für die vielfältige Unterstützung und Förderung. Insgesamt konnten über 1Mio Euro Fördermittel, Sponsorengelder und Spenden aufgebracht und für die Gesamtkosten von ca. 1,35Mio€ genutzt werden. Im Anschluss an den offiziellen Teil mit Reden der Beteiligten, konnten alle den Platz erkunden, ein Getränk und Speisen zu sich nehmen, miteinander in den Austausch kommen und auch die Hüpfburg und den Waffelstand genießen. Unsere A- und B-Jugend sowie die Herren Ü40 haben sich in kurzen Spielen an den Platz gewöhnt, um darauf die nächste Ligaspiele zu bestreiten.

Im Rahmen der Eröffnung erfolgte auch die Übergabe eines Preises für die „Sportgruppe Inklusiv“, die von der DZ Bank und Volksbank mit einer Spende über 2000€ für Trainingsartikel bedacht wurde.

Hier noch ein kleiner Abriss zur Entwicklung und wie alles angefangen hat:

Die ersten Überlegungen des „wo und wie“ und die Kostenberechnungen erfolgte in den Jahren 2018 und 2019. Danach wurde im März 2020 der Förderantrag beim Landessportbund Brandenburg eingereicht. In den Jahren 2021 und 2022 haben der Bürgermeister und die SG Schwanebeck 98 dann mit den Eigentümern der Flächen Gespräche zum Ankauf geführt, die schließlich mit den Genehmigungen der Gemeindevertretung zum Erfolg führten. Die SG Schwanebeck 98 hat daraufhin mit der Gemeinde einen langfristigen Pachtvertrag abgeschlossen. Im Sommer 2022, pünktlich zum Urlaub des Vorstandes, kam der positive Fördermittelvorbescheid und musste innerhalb von 5 Wochen mit allen Kriterien (u.a. Grundstück, Vorplanung mit erforderlicher Ausschreibung, Finanzierungsnachweis…) zum 01.09.2022 beim Landessportbund abschließend eingereicht werden. Das war ein gewaltiger Kraftakt für die Verwaltung, die Gemeindevertretung und vor allem für den ehrenamtlichen Vorstand der SG Schwanebeck 98 e.V.
Parallel dazu wurde im Jahr 2021 durch die SG Schwanebeck 98 ein Fördermittelantrag zur Erneuerung der Flutlichtanlage gestellt, damit wir dann auch ausreichend Licht auf dem neuen Platz haben. Dieses musste auch mit koordiniert werden.
Mit dem Einreichen der Unterlagen beim Landessportbund im September 2021 begann auch die Planung als Großsportfeld mit den nun geänderten Rahmenbedingungen. Durch die Pandemie und ab März 2022 durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine entstanden deutlich höheren Kosten für alle Baumaterialien. Auf Grund der Anforderungen aus den Fördermittelbescheiden mussten wir einiges während der Planung umdenken und anpassen und konnten dann im Dezember 2022 endlich den Bauantrag einreichen. Die Baugenehmigung kam dann mit einigen Nachlieferungen und Änderungen bzgl. Ortsgrenze im Juli 2023. Die Ausschreibung dauerte leider auch noch eine gewisse Zeit, so dass aber nun endlich im Januar 2024 der Zuschlag erteilt werden konnte. Die Bauphase erstreckte sich nun auf über 6 Monate und war mit einigen unschönen Highlights belegt. Wir konnten letzten Endes alle Widrigkeiten, wie die Insolvenz eines Flutlichtanbieters, das Schichtenwasser, die Elektroanlage und weiteres mehr überwinden und müssen nun nur noch die Abrechnung gemeinsam mit der Gemeinde Panketal bewältigen.
Den Fortschritt der Realisierung kann in Texten und Fotos auf der Webseite https://sg-schwanebeck-98.de/kura nachvollzogen werden.